Vorstellung: Prim. Dr. Martin Ecker ist neuer Leiter des Suchtmedizin-Zentrums am LKH Graz II

Am 20. Juni 2024 wurde im Rahmen einer Feierstunde am Standort Süd der neue Primarius des Zentrums für Suchtmedizin am LKH Graz II, Dr. Martin Ecker, vorgestellt. Anwesend waren Gesundheitslandesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl, KAGes-Vorstandsvorsitzender Univ.-Prof. Ing. Dr. Dr. h.c. Gerhard Stark, KAGes-Vorstand für Finanzen und Technik Mag. DDr. Ulf Drabek, MSc MBA, sowie das Direktorium des LKH Graz II und Führungskräfte aus weiteren KAGes-Verbundhäusern.

Prim. Dr. Martin Ecker | © Pachernegg

Dr. Martin Ecker bringt zahlreiche und umfangreiche Erfahrungen in die Position des Primarius am Zentrum für Suchtmedizin mit: 2004 promovierte er als Doktor der gesamten Heilkunde an der Medizinischen Universität Graz, danach absolvierte er eine vielseitige Ausbildung im Turnus zum Arzt für Allgemeinmedizin. Von 2008 bis 2010 begann er mit seiner Spezialisierung im Bereich der medizinischen Psychotherapie an der Universitätsklinik für medizinische Psychologie und Psychotherapie am LKH Graz. Im Jahr 2010 wechselte er ins damalige LSF (aktuell LKH Graz II – Standort Süd) und schloss dort seine Ausbildung erfolgreich ab. Ab 2014 fungierte Ecker als Oberarzt an der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie II und seit 2015 zusätzlich als Ausbildungsoberarzt und schließlich als Stationsleitender Oberarzt.

Durch zusätzliche Ausbildungen in der Psychodynamischen Psychotherapie, in Sexualtherapie, der Schlafmedizin sowie der Substitutionsbehandlung hat er sein fachliches Spektrum kontinuierlich erweitert. Durch unterschiedliche Hospitationen an renommierten Abteilungen bildete sich Ecker laufend fort und sicherte sich dadurch über eine umfangreiche Vernetzung im Bereich der Suchtmedizin. Diese Zusammenarbeit ermöglicht dem neuen Primarius für Suchtmedizin einen intensiven Austausch mit Experten auf diesem Gebiet.

Ecker ist aktives Gründungsmitglied des Netzwerks angewandte Psychiatrie (NAP), welches sich der Förderung praxisnaher psychiatrischer Behandlungsmethoden verschrieben hat. Er ist in mehreren weiteren Fachgesellschaften aktiv tätig, wobei er sich durch seine differenzierte Herangehensweise einen Namen gemacht hat.

Prim. Ecker ist als Vortragender auf internationalen Kongressen regelmäßig präsent, wo er seine Expertise zu Themen wie ADHS, Sexualität, Schlafstörungen und Sucht einem internationalen Publikum weitergibt. Seine Vorträge sind bekannt für ihre Praxisnähe und ihren hohen wissenschaftlichen Anspruch. Das hat Ecker in der Fachwelt internationale Anerkennung eingebracht. Zusätzlich ist Dr. Ecker als Alpin- und Höhenmediziner tätig. In dieser Funktion verbindet er seine Leidenschaft für den Bergsport mit medizinischer Expertise, um Patient*innen in luftigen Höhenlagen sicher zu betreuen.

Statement Prim. Dr. Martin Ecker

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe am Zentrum für Suchtmedizin des LKH Graz II. Die Suchtmedizin ist ein Bereich, der kontinuierlich neue Herausforderungen mit sich bringt, und ich bin überzeugt, dass wir durch interdisziplinäre Zusammenarbeit und ein starkes Netzwerk unseren Patient*innen bestmöglich helfen können. Mein Ziel ist es, innovative Therapieansätze zu etablieren und die Versorgung stetig zu verbessern.“ Sein Motto: „Anstelle von Abschottung und Resignation, geht es darum, Irritationen und Widerstände für die Entwicklung zu nutzen!“

Weitere Statements

v.l.n.r.: Klubobmann Hannes Schwarz, Leiter Suchtmedizin Prim. Dr. Martin Ecker, Gesundheitslandesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl, Vorstandsvorsitzender Univ.-Prof. Ing. Dr. Dr. h.c. Gerhard Stark, Mag. DDr. Ulf Drabek, MBA MSc, Vorstand für Finanzen und Technik | © LKH Graz II

Landesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl: „Dr. Martin Ecker bringt nicht nur hohe fachliche Kompetenz mit in seine Führungsverantwortung, sondern auch eine beeindruckende Erfahrung in vielen unterschiedlichen psychiatrischen Bereichen. Seine Berufung ist ein wichtiger Schritt zur Weiterentwicklung der Suchthilfe in der Steiermark, die immer professioneller und umfassender wird. Ich gratuliere ihm herzlich zu seiner neuen Aufgabe und wünsche ihm viel Erfolg und Freude.“

Klubobmann Hannes Schwarz: „Die Berufung von Dr. Martin Ecker als Primarius des Zentrums für Suchtmedizin ist ein weiterer Schritt in Richtung einer erstklassigen Gesundheitsversorgung in der Steiermark. Seine Expertise und seine Führungskompetenz werden entscheidend dazu beitragen, die Versorgungssituation in der Suchtmedizin nachhaltig zu verbessern. Ich gratuliere ihm herzlich und wünsche ihm alles Gute.“

KAGes-Vorstandsvorsitzender Univ.-Prof. Ing. Dr. Dr. h.c. Gerhard Stark: „Mit Dr. Martin Ecker gewinnen wir einen außerordentlich kompetenten und engagierten Primarius für das Zentrum für Suchtmedizin. Seine umfangreiche Erfahrung und sein Innovationsgeist werden dazu beitragen, die Qualität der Versorgung unserer Patient*innen weiter zu verbessern und neue Maßstäbe in der Suchtmedizin in der Steiermark zu setzen.“

KAGes-Vorstand für Finanzen und Technik Mag. DDr. Ulf Drabek, MSc MBA: „Es ist immer eine besondere Freude, neue Führungskräfte in unseren Einrichtungen willkommen zu heißen. Prim. Martin Ecker steht für eine moderne und patientenzentrierte Medizin. Ich bin überzeugt, dass er wichtige Impulse zur Weiterentwicklung des Zentrums für Suchtmedizin setzen wird.“

Mit der Ernennung von Dr. Martin Ecker als neuen Primarius setzt der KAGes-Verbund LKH Graz II einen weiteren Schritt in Richtung kontinuierliche Verbesserung der medizinischen Versorgung und Unterstützung von Patient*innen in der Steiermark.

Kommunikation LKH Graz II
Mag. Christian Tost